Ist das nicht alles das Gleiche?

Es gibt bestimmt verschiedene Definitionen und an dieser Stelle kann ich dir natürlich nur meine liefern.

Das klassische Schreib-Seminar

Schreib-Seminar

In einem Schreibseminar hast du in der Regel ein bestimmtes Thema, beispielsweise „Kinderbuch schreiben“ oder „Plotten für Einsteiger“. Ein/e Dozent/in gibt dir Wissen an die Hand, damit du später das Gelernte umsetzen kannst. Üblicherweise ist das eher ein Frontal-Unterricht. Solche Seminare gehen meistens einen Tag oder vielleicht auch ein Wochenende lang. Und seien wir mal ehrlich, wie viel davon setzt du denn im Anschluss zuhause um? Dabei ist es egal, ob es sich um ein Schreibseminar handelt oder ein Seminar über die Erstellung von Jahresabschlüssen oder Mitarbeitermotivation.

Meistens findet das Schreibseminar in einem klassischen Konferenzraum statt, der Reihen aufgestuhlt hat oder die klassische U-Form. Mit etwas Glück hängt noch ein Bild an der Wand, das war`s dann auch.

Der aktive Schreib-Workshop

Schreib-Workshop

Hier steckt ja schon das Wort „Arbeit“ mit drin. In der Regel gibt es auch ein übergeordnetes Thema, ähnlich wie beim Schreibseminar, aber du bekommst auch die Zeit um selber zu schreiben, an Texten zu arbeiten. Der / Die Dozent/in gibt dir kreative Impulse, du schreibst und anschließend kannst du deinen Text vorlesen und dir Feedback holen. Du hast Spaß, tobst dich aus an Mind Maps, Clustering, ersten Sätzen oder Haikus und Elfchen. Und dann? Bist du wieder auf dich gestellt, um dich vom Alltag nicht wieder überrollen zu lassen.

Das nachhaltige Schreib-Retreat

Schreib-Retreat

Als Veranstalterin von Schreib-Retreats liegt es natürlich auf der Hand, dass dies meine bevorzugte kreative Quelle ist. Ich hoffe, du verzeihst mir das. J Wenn du Lust am Schreiben hast, wenn du gerne deine Gedanken zu Papier bzw. in den Computer bringen möchtest, dann ist das einfach das perfekte Format für dich.

Bestimmt hast auch du einen vollgepackten Alltag, so viele Dinge, die du unter einen Hut bringen musst. Dabei begleitet dich stets das schlechte Gewissen, dem Schreiben keinen oder nur wenig Platz einzuräumen. Du denkst, wenn ich mal ganz viel Zeit habe… und da kommt das Schreib-Retreat auf den Plan. Es gibt dir Zeit und Raum um dich kreativ zu entfalten.

Erzähle deine Geschichte. Schreibe deine Gedanken auf, sortiere sie, lasse die schriftstellerische Sau raus. Du hast keine Ahnung, wie das geht? Macht nix, denn wir stellen dir erfahrene Profis zur Seite, die dir theoretisches Wissen vermitteln – wie bei einem Schreibseminar-, die dir Schreibimpulse geben – wie bei einem Workshop – , die dir wertvolles Feedback zu deinen Texten, zu deinem Projekt geben. In deiner freien Schreibzeit hast du alle Freiheiten um an deinem Projekt dranzubleiben, Worte zu finden, für das, was du sagen willst, dich auszutauschen mit den anderen Teilnehmer/innen, dir einen Spaziergang zu gönnen um danach wieder voller Motivation in die Tasten zu hauen oder den Bleistift rauchen zu lassen.

Unser Schreib-Retreat vereint das Beste am Schreiben! Es ist ein kreativer Urlaub für deine Seele, eine Aufladestation für deinen persönlichen Akku, ein Ventil für deine Kreativität, ein Quell der Inspiration, ein Band der Freundschaft und vor allem ein riesengroßer Spaß in einer Umgebung, die dich nicht einengt, in der du für dich sein kannst, aber nicht allein bist!

Egal, ob du noch kein Wort geschrieben hast oder die Worte nur so aus dir herausfließen, sei gerne bei unserem nächsten Schreib-Retreat dabei.

Vom 15. – 21.04.2023 schreiben wir mit Erfolgsautorin Ilona Einwohlt in Unterammergau. Der kleine Ort in Bayern liegt mitten im Naturpark Ammergauer Alpen, wo sich Natur, Tradition und Moderne verbinden. Genau mein Ding!

Du findest genug freie Zeit um zu schreiben, den Naturpark Ammergauer Alpen zu erkunden oder einfach das Leben mal in Ruhe zu genießen und dich mit Leuten austauschen, die deine Liebe zum Schreiben teilen.

An diese Woche wirst du dich noch sehr lange erinnern. Sie wird dir helfen, motiviert an deinem Projekt weiterzuarbeiten. Sie wird dir zeigen, wie wichtig es ist und wie gut es dir tut, wenn du dir Zeit für dich nimmst und sie mit dem füllst, was dich erfüllt.

Alle Infos und zu Ablauf und Kosten erhältst du hier.

Du wärst gerne dabei, aber der Termin passt leider nicht? Kein Problem! Schau mal in unser Programm für 2023. Bestimmt ist hier was Passendes für dich dabei.

Lass uns die Reiseköfferchen packen!

Wir sehen uns in Unterammergau!

Deine Miss Sparkle

P.S. Wir achten natürlich auf die lokalen Coronabestimmungen zum Zeitpunkt der Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert